Schulleitung / vodstvo šole
VD OSRin Karin Frank
Direktorin / ravnateljica
Was mich “antreibt“
Mir ist es wichtig allen am unterrichtlichen Geschehen Beteiligten Halt zu bieten und dem Team Vertrauen zu schenken.
Halt spüren wir durch alles was uns stützt. Im schulischen Alltag beispielsweise auch durch regelmäßige Abläufe, eine transparente Tagesorganisation, durch klare Strukturen der Lernangebote, aber auch durch Rituale und Regeln.
Halt erfahren wir auch in der Beständigkeit z. B.: indem wir etwas verlässlich und vertrauensvoll zu Ende führen.
Dem Team Vertrauen zu schenken erfordert auch, vorhandene Fähigkeiten und Fertigkeiten, Kreativität und die Erfahrung der einzelnen Teammitglieder so miteinander zu verbinden, dass sie gemeinsam über sich hinauswachsen können.
Daher leite ich mein Tun durch Fragen an:
Kann ich die am Schulleben beteiligten Menschen in ihrem „Tun“ an der VS Latschach sinnvoll unterstützen?
Wie können wir das für uns Bedeutsame leben?
Welche Konsequenzen ergeben sich aus diesen Fragen für den Unterricht?
Ist Reflexion, Mut aber auch Achtsamkeit als notwendige Grundlage für ständige Unterrichtsentwicklung gewährleistet.
“Denn, es wird niemals zwei Menschen geben, die zugleich auf die gleiche Art und Weise das Gleiche erleben”
( Sonja Radatz „Beratung ohne Ratschlag“ 9. Auflage 2015, S.33 )
Deutlich wird die Bedeutung des Satzes, wenn wir uns etwas gemeinsam Erlebtes von den Beteiligten zu einer Situation schildern lassen. Sofort sehen wir dann, dass Wirklichkeiten immer im Auge des Betrachters entstehen.
Mein Zugang zur Pädagogik des gelingenden Umgangs mit Unterschieden erfolgte durch die Begegnung mit Andreas Wurzrainer.
Er ist Urheber und Entwickler der Potenzialfokussierten Pädagogik, einer Pädagogik des gelingenden Umgangs mit Unterschieden.